Als Fußball-Konsument und Besitzer eines Abos von Sportdigital Fußball schaue ich mir gerne und regelmäßig die Spiele der Eredivisie an. In der tieferen Klassen ist mein Wissen aber dann doch eher bruchstückhaft. Das erklärt auch, warum ich vom Sportclub Telstar noch wirklich nichts gehört haben. Der SC Telstar ist in Velsen-Zuid ansässig. Die Stadt liegt zwischen dem Küstenort Ijmuiden und dem Amsterdamer Hafen direkt am Nordzeekanal. Die Gemeinde Velsen galt früher als eine Stadt, wurde durch den Bau des Kanals 1876 aber getrennt.
Die Mannschaft läuft traditionsgemäß, zu mindestens in den Heimspielen, in weißen Trikots, Hosen und Stutzen auf, was ihnen den Spitznamen „die weißen Löwen“ beschert hat. Benannt wurde der Verein nach der Fusion zweiter Konkurrenten übrigens nach einen Kommunikationssatelliten. Seine Heimspiele tragen die Kicker aus den Niederlanden im Sportpark Schoonenberg aus. Das Stadion, es passen keine 6.000 Zuschauende herein, wurde namensrechtlich vermarktet und heißt deswegen BUKO-Stadion. Bei BUKO handelt es sich übrigens nicht um den Frischkäse, sondern um ein Dienstleistungsunternehmen.
Zum Jahreswechsel stehen die Telstar-Kicker übrigens ziemlich gut dar, jedenfalls für einen Aufsteiger. Mit genau 15 Punkten liegt man einen Punkt über dem Strich, wo sich aktuell Volendam, Almelo und Breda aufhalten. Bekanntester Spieler im Team dürfte der 30jährige Torhüter Ronald Koeman jr. sein. Die Namensgleichheit mit dem aktuellen Bondscoach ist kein Zufall, sondern Absicht. Der Torhüter ist der Sohn der aktuellen Elftal-Coaches. Neben Koeman sind Jochem Ritmeester van den Kamp und Tyrese Noslin die wertvollsten Spieler.

Vor dem Abstieg aus der Eredivisie war man allerdings eine feste Größe in der niederländischen Fußballwelt, schließlich spielte man 14 Jahre oder seit 1964 in der höchsten niederländischen Liga. Bis zur Rückkehr dauerte es aber dann bis 2025. Man konnte zwar sich zwar das eine oder andere Mal für die Playoffs qualifizieren, scheiterte dort aber an der Konkurrenz.
Zu den bekanntesten ehemaligen Trainern gehört u.a. Andries Jonker (Nationaltrainer niederländische Damen-Nationalmannschaft). Als Spieler trugen Jerdy Schouten (FC Bologn, PSV Eindhoven) und Jimmy Floyd Hasselbaink (Boavista Porto, Chelsea) das weiße Trikot des SC Telstar.
Quellen:
Sportpark Schoonenberg – Wikipedia
Eredivisie (Niederlande) 2025/26 – Tabelle | 17. Spieltag – kicker

Hinterlasse einen Kommentar