AL-Hilal, bedeutet übersetzt der Halbmond, ist ein saudischer Fußballverein aus der Hauptstadt Riad. Riad liegt auf halber Strecke zwischen der Hafenstadt Djiddah am roten Meer und Katar bzw. zwischen dem Jemen und dem Irak. In Riad leben 7,8 Millionen Einwohner, nimmt man den Speckgürtel dazu, sind es sogar 8,5 Millionen Saudis. Al-Hilal spielt in der Saudi Professional League und ist dort eine von vier Mannschaften aus der Hauptstadt. Kurz vor dem Jahreswechsel liegt Al-Hilal hinter Al-Nassr. Wie die gesamte saudische Liga hat auch Al-Hilal in den letzten Jahren aufgerüstet und massiv investiert. Bekannteste Spieler sind Theo Hernández (früher u.a. Real Madrid und AC Mailand) und der Uruguayer Darwin Nunez, der vorher für den FC Liverpool und Benfica Lissabon spielte. Auch Simone Inzaghi, amtierender Übungsleiter in Riad, ist bestens bekannt.
Aktuell wird gemunkelt, dass Mo Salah (FC Liverpool) das Team verstärken soll. Auch Namen wie Koke (33, Atlético Madrid) und Miguel Merentiel (29, Boca Juniors) werden als Neuzugänge gehandelt.
Der Verein existiert seit 1967 und hat seitdem 19 Meistertitel gewonnen. Dazu kommen elf Siege im King Cup, 13 Siege beim Saudi Crown Cup und fünf Supercup-Gewinne. Auch Internation komme man einiges abräumen. In der AFC Champions League ist man mit vier Siegen Rekordhalter. Aber das ist nicht alles. Man gewann zweimal den Asienpokal der Pokalsieger und genauso oft den Asien Super Cup.
Besitzer des Vereines ist saudische Staatsfond PIF, der auch den englischen Erstligisten Newcastle United besitzt. Die Kritik an der PIF und dem saudischen Kronprinzen ist dort ausführlich begründet.
Quellen:
Saudi Professional League – Wikipedia
Saudi Pro League Tabelle 2025/2026 | SPORT1

Hinterlasse einen Kommentar