Fahrstuhlmannschaft auf italienisch

Cremona, ein Städtchen im Herzen der Lombardei, liegt fast mittig zwischen Mailand und Parma. Die Stadt ist vor allem durch ihre bekanntesten Geigenbauer Amati, Bergonzi, Guarneri und Stradivari bekannt geworden. Neben den Geigenbauern ist der US Cremonese der ganze Stolz der Stadt. Früher wurde Union Sportiva Cremonese ihrem Ruf als Fahrstuhlmannschaft gerecht, zum Jahreswechsel liegt man in der SerieA auf einem guten elften Platz. Zu den drei Abstiegsplätzen hat man sich ein fettes Polster von neun Punkten herausgearbeitet. In der Hinrunde konnte man mit einem Sieg gegen die AC Milan für Furore sorgen.

Gegründet wurde der Verein im Jahre 1903, dem italienischen Fußballverband hat man sich allerdings erst zehn Jahre später angeschlossen. Der aufstrebende Verein stand nach dem ersten Weltkrieg allerdings ohne Stadion da, und musste sich mit dem Campo Cremonese ein neues Stadion bauen. Sechs Jahre nach dem Eröffnungsspiel gegen Juventus wurde das Stadion nach Giovanni Zinni benannt. Zinni war der erste Torwart des Vereines, gehört aber zu den Opfern des ersten Weltkrieges.

1929 stieg man erstmals in die höchste Liga auf, konnte die Klasse 1930 aber nicht mehr halten und musste am Ende zurück in die SeriaB. Nach dem zweiten Weltkrieg mussten das Team erneut seine Widerstandsfähigkeit unter Beweis stellen, beinahe hätte man sogar in die Seria C, die dritte italienische Liga absteigen müssen. In den 1960er-Jahren war der Abstieg in die Serie C dann aber nicht mehr abzuwenden, bis in die Spielzeit 1980/1981 spielte man bis auf eine Ausnahme drittklassig. 1981 konnte man sich dann wieder das sportliche Aufstiegsrecht in die zweite Liga sichern, 1984/1985 war man sogar für eine Saison erstklassig. Die Ligen wechselte man auch nach dem Jahrtausendwechsel munter weiter, 2000 war mal sogar viertklassig und kam erst 2005 wieder zurück in die Serie B. Aktuell spielt man als Aufsteiger in der höchsten italienischen Spielklasse und es sieht so aus, als wäre das auch im nächsten Jahr der Fall.

Quellen:

US Cremonese – Vereinsprofil | Transfermarkt

US Cremonese Spielplan 2025/26 | Alle Wettbewerbe – kicker

US-Cremonesisch – Wikipedia

Cremona – Wikipedia

Hinterlasse einen Kommentar