Früher war nicht nur mehr Lametta

Früher, die älteren werden sich erinnern, gab es nicht nur mehr Lametta am Weihnachtsbaum, sondern auch mehr Schnee und richtige Winter. Damals ging die Winterpause noch bis in den Februar hinein, die Kicker der ersten und zweiten Bundesliga durften oder mussten, je nach Sichtweise, die Fans beim Hallenmaster bespaßen. Spiele sind dann, auch nach Beginn der Rückrunde, trotzdem noch ausgefallen. Dass bei Spielen in der Winterzeit, Plätze oder zu mindestens Linien geräumt wurden, versteht sich von selbst. Heute undenkbar, denn jedes Stadion der ersten beiden Ligen braucht zwingend eine Rasenheizung.

Photo by Sascha Weber on Pexels.com

Passieren kann das auch heute noch. Trotz Klimawandel und Rasenheizung. Da das Sturmtief „Elli“ vor allem im Norden ihr Unwesen trieb, mussten die Spiele zwischen Werder Bremen und der TSG Hoffenheim, sowie das Spiel zwischen dem FC St. Pauli und RB Leipzig abgesagt und verschoben werden. Das dürfte die DAZN-Marketingabteilung trotz Kälte ins Schwitzen gebracht haben. Die Spiele SC Freiburg – Hamburg, Union Berlin gegen Mainz 05 und Heidenheim gegen den 1.FC Köln sind weder was für Fußballnostalgiker noch für Fußball-Feinschmecker ein echter Leckerbissen. In der zweiten und dritten Liga ist übrigens noch Winterpause, sonst wären wohl noch mehr Spiele ausgefallen.

Das Problem ist in erster Linie nicht der Rasenplatz, sondern die An- und Abreise der Zuschauer über die Straßen, Autobahnen und Bahnhöfe bzw. die Zu- und Abgänge im Stadion. Sturmtief „Elli“ brachte bis zu einem halben Meter Schnee nach Norddeutschland, auch wenn die Wetterprognosen am Ende doch nicht ganz eingetreten sind, herrschte das pure Chaos. Bereits am Freitag hatte die Bahn den Fernverkehr in Richtung Nord- und Ostsee komplett eingestellt, auch im Regionalverkehr gab es massive Einschränkungen. Gefahren drohten auch durch Schneeverwehungen und Glatteis. Da in Bremen und Niedersachsen die meisten Menschen zuhause geblieben sind, war die Lage ruhig. Allerdings gab es in Bayern mehr Unfälle und am Ende sogar drei Todesopfer. Die Sicherheitsbehörden und auch die Krankenhäuser und Rettungssanitäter hatten auch ohne den Fußball genug zu tun, die Spielabsagen waren folgerichtig.

Quellen:

Sorge wegen Sturmtief „Elli“: Die Bundesliga und ihr altes Schneeproblem | sportschau.de

Wintersturm „Elli“ bringt Chaos – „Jahrhundert-Event“ bleibt aus

Hinterlasse einen Kommentar