Afrika-Cup 2025: Der erste Marokkaner in der Bundesliga

Aktuell sind es mit Eliesse Ben Seghir von Bayer Leverkusen und Bilal El Khannouss zwei Marokkaner, die in der Bundesliga spielen, in der alten Saison waren es mit Amine Adli (Leverkusen), Aymen Barkok (Mainz 05), Adam Aznou (Bayern München) und Ayman Azhil (Borussia Dortmund) gleich doppelt so viele. Der erste Marokkaner der Bundesliga war Rachid Azzouzi. Azzouzi, geboren 1971 in Fés, kam als Kind mit seinen Eltern nach Deutschland. Er wurde im Rheinland groß und spielte in der Jugend für Hertha Mariadorf, Alemannia Mariadorf und den 1. FC Köln.

Für seine erste Profistation verließ Azzouzi 1989 die Stadt Köln und spielte insgesamt sechs Jahre für den MSV Duisburg. In den sechs Jahren spielte er mit dem MSV immerhin drei Jahre in der ersten Bundesliga. Danach zog es in zurück nach Köln, allerdings nicht zum Effzeh, sondern zur Fortuna. Für die spielte er weitere zwei Jahre bevor es ihn zur Spvgg. Greuther Fürth zog. Insgesamt sechs Jahre spielte er damals für die Kleeblätter.

2003 wechselte er, wenn auch nur kurz zu Chongqing Lifan, und kehrte nach Fürth zurück, wo er seine Karriere beendete. Insgesamt spielte er 261 mal in der 2. und 64 mal in der ersten Liga. Dazu kommen 17 Spiele im DFB-Pokal und zwei im UI-Cup. Das Trikot seines Heimatlandes trug er insgesamt 29 mal.

Nach der Karriere blieb der Rheinländer bei den Franken, zunächst als Assistenz der Geschäftsführung, später dann aus Team-Manager und Sportmanager. In seiner letzter Saison in verantwortlicher Position schafften die Fürther den erstmaligen Aufstieg in die Bundesliga. Den Aufstieg machte er jedoch nicht mit, sondern blieb in der Liga wechselte aber zum FC St. Pauli. Dort bleib er nicht allzu lange, sondern wurde im Dezember 2014 entlassen. Wenig später unterschrieb er bei Fortuna Düsseldorf, blieb aber dort nur etwa ein Jahr.

2017 kehrte er in sein bekanntes Umfeld nach Fürth zurück, schaffte mit dem Team den erneuten Aufstieg musste im letzten Jahr aber gemeinsam mit Trainer Zorniger gehen.

Aktuell ist Azzouzi in verantwortlicher Position bei Alemannia Aachen, die Mannschaft liegt als Aufsteiger aktuell auf Platz 16 und damit einen Punkt „über dem Strich“.

Quellen:

Bundesliga – Ausländische Spieler – Details 24/25 | Transfermarkt

Bundesliga – Ausländische Spieler – Details 25/26 | Transfermarkt

MSV Duisburg – Historische Ligaplatzierungen | Transfermarkt

SC Fortuna Köln – Historische Ligaplatzierungen | Transfermarkt

SpVgg Greuther Fürth – Historische Ligaplatzierungen | Transfermarkt

Rachid Azzouzi – Spielerprofil | Transfermarkt

Hinterlasse einen Kommentar