Marokkanischen Fußball kennt hierzulande hauptsächlich von Weltmeisterschaften und einer Handvoll Legionären. Dabei gibt es auch in Afrika und grade in Marokko einige spannende Mannschaften und jede Menge Fußballkultur. Bei der wohl bekanntesten und berühmtesten Mannschaft handelt es sich um den Wydad Athletic Club aus Casablanca. Das Team spielt aktuell in der Botola Pro Inwi, also der höchsten marrokanischen Liga. Zu Redaktionsschluss lag die Mannschaft mit 20 Punkten auf dem ersten Platz, engste Verfolger sind AS FAR Rabat, MAS Fés und Raja Casablanca. Bekanntester und wertvollster Spieler ist eindeutig der 32-jährige Hakim Ziyech, der seine Karriere in der Heimat seiner Eltern ausklingen lässt.
Den Verein, ursprünglich einer reiner Schwimmverein, gibt es seit Ende der 1930er-Jahre. Inzwischen gehört aber nicht nur die Fußballabteilung, sondern auch Tennis dazu. In der Liga gab es bisher 22 Titel, dazu kommen neun Pokalsiege und acht internationale Erfolge.
Verwirren mag den einen oder die andere der Vereinsname. Wydad heißt im Arabischen Liebe. Bei der Gründungsveranstaltung soll jemand zu spät gekommen sein, weil er zuvor den Kinofilm Wydad gesehen haben will. Ein merkwürdiger Impuls den Verein nach dem Film zu benennen. Aber ob es stimmt, ist leider nicht überliefert.
Die größten Konkurrenten in Marokko ist Raja de Casablanca und FAR de Rabat. Alle Mannschaften sind Gründungsmitglieder und bisher noch nie abgestiegen. Kein Wunder, dass genau diese Duelle die Gemüter erhitzen.
Befreundet sind die Fans aus Casablanca mit dem Club Africain aus Tunesien. Diese Freundschaft wurde während des französischen Protektorats vor etwa 70 Jahren in Marokko und Tunesien geboren. Anhänger beiden Mannschaften setzten sich für die Unabhängigkeit ein. Heute setzen vor allem die Ultragruppen aus beiden Ländern ein.
Quellen:
Wydad Casablanca – Spielplan 25/26 | Transfermarkt
Raja vs Wydad: Inside the Casablanca derby – one of the fiercest rivalries in football | Goal.com

Hinterlasse einen Kommentar