Rot-Weiß Erfurt in der 2. Bundesliga

Der FC Rot-weiß Erfurt, so die korrekte Bezeichnung des Clubs aus der thüringischen Landeshauptstadt, gehört zu den Vereinen, die nach der Wende kurz im gesamtdeutschen Profifußball auftauchten, um dann in der Versenkung zu verschwinden. Von 1965 bis 1990 spielte der ostdeutsche RWE fast ununterbrochen in der DDR-Oberliga. Die letzte Saison in der DDR-Oberliga schloss man als dritter ab und qualifizierte sich deswegen nicht nur für die 2. Bundesliga, sondern auch für den UEFA-Cup.

Damals war Thomas Linke (später Schalke 04, Bayern München, RB Salzburg) der wohl bekannteste Spieler der Erfurter. Aber auch Linke konnte nicht verhindern, dass sein Team am Ende abstieg und wieder in der Oberliga Nordost antreten musste. Dennoch gab es nicht nur durch die UEFA-Cup-Teilnahme Saison-Highlights. In der zweiten Pokalrunde gewann man mit 2:1 gegen Schalke, schied aber eine Runde später gegen den SSV Reutlingen aus. Spätestens bei der Pokalpartie gegen Schalke dürfte Thomas Linke den Schalkern aufgefallen sein, in der darauffolgenden Saison trug Linke das Trikot der Königsblauen.

Im UEFA-Cup gab es damals gegen den FC Groningen zwei knappe 1:0-Siege. Für Weiterkommen rechte das aber. In Runde zwei traf man erneut gegen einen Vertreter aus den Niederlanden, aber gegen Ajax Amsterdam konnte man sich am Ende nicht mehr durchsetzen.

Es dauerte zwölf Jahre, ehe man den Aufstieg in die zweite Bundesliga erneut realisierte. Man nahm das Ziel Klassenerhalt mit alten Haudegen wie Claus Reitmaier (u.a. Karlsruhe, Mönchengladbach), Rudolf Zedi (u.a. Fortuna Düsseldorf), Henning Bürger (u.a. Saarbrücken, Schalke) und John van Buskirk (KFC Uerdingen) in Angriff, doch auch in der zweiten und bis heute letzten Saison in der 2. Bundesliga stand am Ende der Abstieg in die Regionalliga.

Quellen:

Rot-Weiß Erfurt – FC Schalke 04, 17.08.1991 – DFB-Pokal – Spielbericht | Transfermarkt

FC Rot-Weiß Erfurt – Wikipedia

Rot-Weiß Erfurt – Spielplan 91/92 | Transfermarkt

Rot-Weiß Erfurt – Kader im Detail 91/92 | Transfermarkt

Hinterlasse einen Kommentar