Das gelbe U-Boot aus Castelló

Was ist gelb und schwimmt im Wasser. Eigentlich ganz einfach. Eigentlich. Schließlich haben die Fußballer des FC Villarreal den Beinamen „Submarinos Amarillos“, was auf Deutsch so viel wie gelbes U-Boot bedeutet.

Seitdem die Spanier 2021 die Europa League gewannen, sind die die kleine Stadt Europas mit einem Sieg im europäischen Wettbewerb. Das Finale gewann man damals mit 11:10 nach Elfmeterschießen gegen Manchester United.

Die Stadt hat 52.000 Einwohner, von denen 36 Prozent Mitglieder beim FC Villarreal sind. In Villarreal legt man übrigens großen Wert auf die richtige Schreibweise, meistens wird ein „R“ verschluckt.

Seit den 1940er-Jahren trägt der amtierende Tabellendritte der spanischen Liga Gelb. Heute aus Tradition, damals um Kosten zu sparen. Für den Spitznamen reichte das noch nicht, den hat man seit der Saison 1967/1977, damals wurde der bekannten Beatlessong im Stadion gespielt und die Fans dichteten ihn in „Amarillo es Villarreal/amarillo es/amarillo es“ (Gelb ist Villarreal, gelb ist es, gelb ist es), So kanns gehen.

Hinterlasse einen Kommentar