Prins Henrik Ende Desespereert Nimmer Combininatie Zwolle. Was für eine Name! Wer soll bitteschön darauf kommen, dass es sich hierbei um den amtierenden Tabellenvierzehnter der niederländischen Eredivisie handelt. Die etablierte Bezeichnung PEC Zwolle dürfte dabei einem größeren Personenkreis bekannt sein.
Zwolle liegt zwischen Amsterdam und der deutsch-niederländischen Grenze. Die Stadt Zwolle gibt es seit dem Jahr 1210, der Verein ist gute 700 Jahre jünger. Seit 1978 spielt man zwar nicht lückenlos, aber doch regelmäßig in der Eredivisie, doch der erste Erfolg liegt wesentlicher länger zurück.
Professioneller Fußball wird in Zwolle bereits seit 1955 gespielt, doch bereits 1928 stand man im Finale des KNVB-Pokals. Damals gab es neben PEC Zwolle auch den Zwolsche Atletic Club und die Zwolsche Boys, die ebenfalls professionell Fußball spielten.
Nach dem Aufstieg in die Eredivisie belegte das Team aus Zwolle den achten Platz, bis heute die historisch beste Platzierung. Trotz der Erfolge stand man 1982 vor einem großen Schuldenberg, aber 1985 war die Zeit in der Eredivisie erst einmal vorbei. Das Team stieg zwar wieder auf, war aber nach einem erneuten Abstieg erneut banktrott.
Der Verein gründete sich als FC Zwolle neu, die Mannschaft wurde verjüngt, und es dauerte am Ende bis zum Jahre 2022, bis man ins Oberhaus zurückkehren konnte. Immerhin gewann man 2014 den niederländischen Pokal und spiele in der darauffolgenden Saison in der Europa League. Dort schied man aber bereits in den PlayOffs gegen Sparta Prag aus.

Hinterlasse einen Kommentar