Verbrecher aus dem Stadion und rein in den KNAST

Wir erinnern noch alle an die Meldung, als die Kicker des FC Schalke 04 nach einer 0:1-Niederlage in Bielefeld abstiegen und von Teilen der Fans angegriffen wurden. Das ist lange her, doch die Geschichte wiederholt sich. Allerdings nicht in Gelsenkirchen, sondern in Nizza.

Abgestiegen ist das Team von der französischen Mittelmeerküste zwar noch nicht, liegt aber dafür in der Europa-League auf dem 36. und damit auf dem letzten Platz. Gepunktet hat man dort bisher nicht und liegt sechs Punkte hinter dem FC Basel, dem Team was als letztes noch die Playoff-Quali schaffen würde. Das man am nächsten Spieltag gegen den FC Braga, aktuell Siebter der Tabelle, spielen muss, macht es auch nicht besser.

In der französischen Liga gab es zuletzt eine 1:3-Niederlage beim FC Lorient, einem Team das gegen den Abstieg kämpft. Kapitän der Mannschaft ist übrigens der 42-jährige Brasilianer Dante. Genau der Dante, den man bereits in der Bundesliga bei Borussia Möchengldbach, dem FC Bayern und dem VfL Wolfsburg gesehen hat.

Photo by Daniel Furrer on Pexels.com

Nach der besagten Niederlage wurde der Bus mit den Profis von 400 Fans u.a. mit Pyrotechnik angegriffen. Die Angriffe waren so heftig, dass zwei Spieler krankgeschrieben sind und ein Spieler Anzeige erstattet haben. Der Verein brauchte fast 24 Stunden um sich offiziell zu äußern, dafür hat sich die Liga der Anzeige angeschlossen.

Das Fans unzufrieden sind, ist das eine. Aber was in Nizza passiert ist, geht über Proteste und Unzufriedenheit deutlich hinaus. Wer Menschen angreift und sie verletzt hat in einem Stadion nichts zu suchen. Bleibt zu hoffen, dass die Polizei die Täter ermittelt und vor Gericht stellen kann. Gute Besserung an alle Verletzten.

Quellen:

Nizza-Krise eskaliert: Fans schlagen Spieler und Sportdirektor – kicker

OGC Nizza versinkt im Chaos: Fans greifen Team tätlich an | Transfermarkt

Hinterlasse einen Kommentar