Es ist mehr als ein Angriff auf die Ultras

Soll das die Zukunft des Fußballs sein? Unter diesem Motto steht der Protest der Fankurven gegen das Bestreben der Politik, im Rahmen der Innenministerkonferenz vom 3. Bis 5. Dezember über weitreichende Sicherheitsmaßnahmen in den Stadien der ersten, zweiten und dritten Liga zu beraten und auf den Weg zu bringen.

Von geplanten Sicherheitsmaßnahmen kann keine Rede. Es sind Repressalien. Und es sind Berichterstattungen, die nicht der Wahrheit entsprechen. So sollen hunderte Hooligans aus Schalke und Dortmund den Kölner Hauptbahnhof zerlegt haben. Wenige Tage später musste man allerdings zurückrudern. Mehr als 20 Personen sollen es dann doch nicht gewesen sein, obwohl nicht nur die BILD, sondern auch die Polizeipräsidenten aus Gelsenkirchen und Dortmund von kriegsähnlichen Zuständen sprachen.

Von Irrtümern und Missverständnissen kann keine Rede sein. Presse, Polizei und Ministerium ziehen an einem Strang, wenn sie Fußballfans an den Pranger stellen und die Rechte aller Fußballfans mit der Kettensäge beschneiden.

Bereits jetzt werden Fußballfans im Stadion und davor von Polizei, Ordnungsdiensten und Kameras überwacht. Personalisierte Tickets bringen genauso wenig wie Gesichtserkennungssoftware, wenn Ultras ihre Pyrotechnik unter ihren Fahnen entzünden oder sich Vermummen.

Hooligans treffen sich für ihre Kämpfe sowie schon länger nicht mehr in oder an den Stadien, sondern dort wo keine Polizisten, keine KI und keine Kameras sind. Das die Fußballfans dieses Thema geschlossen angehen, zeigt die gemeinsame Fandemo in Leipzig. Auch die Funktionäre des DFB und der Vereine stehen an der Seite ihrer Fans, ein eher ungewohntes Bild, wenn man an die Protest gegen die Investoren denkt.

Es wird Zeit, dass die Pseudodebatten und der Populismus aufhören, und die Politik sich wichtigeres bzw. wirklichen Themen widmet.

Quellen:

Innenministerkonferenz: Maßnahmen gegen Fußballfans – Völlig entgleiste Debatte – 11FREUNDE

Bundesliga/2.Bundesliga/3.Liga: „Die Stadien sind sicher – Populismus stoppen!“ – die 11FREUNDE-Kurvenschau – 11FREUNDE

Hinterlasse einen Kommentar