Der Sportclub Heerenveen gehört zwar zu den Mannschaften, die seit gefühlten Ewigkeiten in der Eredivisie spielen, bei uns aber trotzdem ein wenig unter dem Radar laufen. Die Stadt Heerenveen liegt in Friesland zwischen Ijsselmeer und Groningen. Heerenveen gilt als Sportstadt und hat neben den Fußballern auch erfolgreiche Eisschnellläufer hervorgebracht.
Der SC Heerenveen wurde bereits 1920 unter dem Namen Athleta gegründet, nannte sich bereits wenig später Spartaan und seit 1971 VV Heerenveen. Seit 1977 wird die Fußallabteilung unter dem Namen sc Heerenveen geführt. Der wohl bekannteste Spieler, der das blau-weiße, mit Ahornblättern verzierte, Trikot getragen hat, war Abe Lenstra in den 1950er Jahren. Er war Nationalspieler und sorgte unter anderem dafür, dass sein Team nach 1:5-Rückstand immerhin noch mit 6:5 gewinnen konnte. Auch Bas Dost (u.a. VfL Wolfsburg), Alfred Finnbogason (u.a. FC Augsburg) und Ruud van Nistelrooy (u.a. Real Madrid) haben eine Vergangenheit in Heerenveen. Nicht weniger bekannt sind die ehemaligen Übungsleiter Robin van Persie und Kees van Wonderen. Im aktuellen Kader ist der dänische Abwehrspieler Jakob Trenskow der wertvollste Spieler.
In der Spielzeit 2000/2001 spielte man in der Champions League, scheiterte in der Gruppenphase allerdings an dem FC Valencia, Olympique Lyon und Olympiakos Piräus. In den weiteren Jahren spielteb man mehrfach international, zuletzt in der Saison 2009/2010.
Quellen:

Hinterlasse einen Kommentar