Das Estadio Alberto José Armando, von allen allerdings nur „La Bombonera“ genannt ist die Heimspielstätte der Boca Juniors und liegt im Stadtteil La Boca in der Nähe des Matanza-Flusses unweit des Hafens der argentinischen Hauptstadt. Es ist ein klassisches, innerstädtisches Stadion, welches einer Pralinenschachtel ähnelt. Deswegen trägt es auch den Spitznamen „La Bombonera“. Erbaut wurde es 1938 bis 1940 und gilt als einer der Sehnsuchtsorte internationaler Fußballfans. Es ist Heimspielstätte der Boca Juniors und befindet sich in deren Besitz.
Das erste Spiel in „La Bombonera“ fand am 25. Mai 1940 mit einem Heimspiel der Boca Juniors statt. Nur eine Woche später gab es das erste Pflichtspiel. Beide Partien konnten die Bocas mit 2:0 gewinnen. Letztmalig wurde das Stadion 1996 renoviert und hat seit dem ein Fassungsvermögen von 57.395 Zuschauer*innen.
Aus Sicherheitsgründen werden allerdings nur 54.000 Zuschauer eingelassen. Durch den geringen Platz, steigen die Tribünen extrem steil an. Teilweise beträgt der Abstand zwischen Tribüne und Spielfeld nur zwei Meter. Das krasseste soll aber die Akustik sein. Durch die Architektur werden die Fangesänge der Boca-Fans verstärkt und sollen die Gegner einschüchtern.








Hinterlasse einen Kommentar