Die Partie klingt wohlklingender, als sie tatsächlich ist. In der italienischen Serie C trifft „Unione Sportiva Salernitana 1919“ im 37.000 Zuschauer*innen fassenden Stadio Arechi auf den „FC Crotone“. Die Heimat der „Kastanienbraunen“ ist Salerno, eine Hafenstadt in Kampanien. Salerno ist eine Großstadt mit etwa 125.000 Einwohner*innen.
Seit 1919 hat der Verein nicht nur in verschiedensten Ligen gespielt, er trat auch unter verschiedensten Namen auf. Gegründet als „Unione Sportiva Salernitana“ hieß er zwischendurch nach Fusionen völlig anders tritt seit 2012 aber als US Salernitana 1919 auf. Die meiste Zeit fand man sich in den Serien B und C wieder, zwischendurch gab es aber immer mal wieder Ausreißer. In den Jahren 1947/1948, 1998/1999 und 2021/2022 – 2023/2024 spielten die Süditaliener in der Seria A.
Vor dem Aufstieg mussten die damaligen Besitzer von Salernitana den Verein allerdings verkaufen, da es nicht gestattet war, das zwei Teams eines Besitzers in einer Liga spielen. Zwei Mal konnte man den Klassenerhalt in der Seria A sicher, musste zum Ende der Saison 2023/2024 allerdings erneut den Gang in die Zweitklassigkeit antreten. In den drei Jahren Erstklassigkeit trugen unter anderem Franck Ribery und Jerome Boateng das Trikot der Fahrstuhlmannschaft. Zu den bekanntesten Ex-Spieler gehören aber auch der heutige italienische Nationaltrainer Gennaro Gattuso und der ehemalige Nationaltorwart Walter Zenga. Im aktuellen Kader ist laut den Kolleg*innen von transfermarkt.de der kroatische Mittelfeldspieler Borna Knezovic mit einem Marktwert von 800.000 € der wertvollste Spieler.
Eine Fan-Freundschaft soll es mit den Ultras GE geben, die während einer Groundhopopingtour im September 2016 entstanden ist. Durch den damaligen Besitzer wurde die Schalker den heimischen Ultras vorgestellt, das Spiel gegen Hellas Verona konnte man dann in unmittelbarer Nähe zum Vorsängerpodest verfolgen. Einen Gegenbesuch der Italiener gab es dann im November zum Heimspiel der Königsblauen gegen Darmstadt 98.

Hinterlasse einen Kommentar